08.10.09

Vorwerkstift ist neubesetzt (6)

hallo liebe vorwerker,

ich studiere grad im letzten semester an der hfbk und such seit längerem eine bezahlbare wohnung, hab mich letzten sommer auch bei euch beworben, allerdings meine mappe von der stiftung zurückgeschickt bekommen

kenn euer haus und einige bewohner seit längerer zeit und würde natürlich auch gerne mithelfen die situation des vorwerks zu ändern

wenn ich nicht zu spät schreibe freu ich mich über eure antwort!
bis bald,
p


Klingt interessant, auch wenn ich die Bedingungen etwas verwirrend finde...
Jedenfalls bedeutet interesse, weiteres Informieren/informiert werden?
Lieber Gruß
r

Hallo!
C aka B hat da Interesse und würde gerne sobald wie möglich
vorbeikommen um alles zu besprechen!
Ich bin aus dem Frappant-Vorstand und mache experimentelles Modedesign /
Textilinstallationen
Besten Gruß


Hallo,
aus gegebenen Anlass suchen JG und IB dringend eine kleine Wohnung - und der Vorwerkstift wäre für uns ein Traum. Wir verfolgen seit geraumer Zeit was bei Euch passiert und kämpfen gerne mit.

Wir sind ein Künstlerpaar welches sich mit eigener Galerie in Hamburg City Nord seit 6 Jahren selbständig gemacht hat. Bis Mai 09 hatten wir ein Wohnatelier und Bildhauer- Maleratelier mit showroom auf der ebene+ 14. Als dort die Dänen alles aufkauften waren wir fast die Einzigen die sich noch eine Weile gewehrt haben bis wir nun ziemlich verschuldet zum Glück neue Räume gefunden haben - für Bildhauerwerkstatt und Galerie - wir bauen das auch gerade aus - seit 5 Monaten - denn Prof. Dr. Greve hat uns Räume ohne Strom etc. vermietet. Zum Glück haben wir Sponsoren gefunden die uns mit Baumaterial versorgen. Es wäre toll wenn wir eine legale Wohnung anmieten könnten - und wie gesagt in solchen Zusammenhängen nur zu gerne.

Hier der link auf unsere website:
Viele Grüße
IB
JG

einen schönen guten tag
mein name ist jh und teil der musikgruppe 10mechaniker.
ich bin 19 jahre jung und arbeite zur zeit nebenbei als zivildienstleistender in altona bei barner 16. ( station 17 )
ich sucher dringend eine unterkunft und finde euer angebot höchst ansprechend.
also meldet euch doch mal.

lieben gruß
J

Hi,
Just touching base with you because I am quite eager to contribute to Vowerkstift in any way possible, i.e. Politically and Artistically. I don't know if you know SF, but she is a curator and part of a theater/arts/installation group in Hamburg called CHANCES. They had a huge installation/stage at Dockville Festival called The Tower, I was involved with. She is a good friend and knows a lot of people that stay at Vowerkstift. She also just informed me about the vacancy you have on 1/11. I am in the middle of building a website for my Dance Performance/Music pieces which should be done this week but right now I will show you some paint/print/photography work I am doing and currently showing in New York and Berlin. I also do collage that is in development for the website right now. Some friends in Hamburg are also telling me about the current situation with Vowerkstift and I am more than happy to help and demonstrate politically in anyway possible. This establishment means a lot to me and other people I know who have lived in Hamburg all thier lives.

Here are some links of my work to check out in the meantime before I launch my website.. Of Course you will have my CV and further information from the Website once it is launched. But for now I will send you some current links as I am already eager to show you work as urgently as possible, especially since Vowerkstift is in a volatile situation at the moment.


SAJ, Isländer und zur Zeit als Performer in einer
Produktion auf Kampnagel tätig, sucht dringend ein Zimmer von Oktober
bis Dezember in Hamburg. Wer kann helfen?

Lieber Gruss
Jenny


Hallo,
meine Name ist A und ich suche grade ein Zimmer zum Wohnen.
Ich studiere in Hamburg Performance und wäre ganz glücklich über ein
Atelier
dass ich mitnutzen kann, da ich mir finanziell grade keines leisten kann.
Ich arbeite mit verschiedenen Medien, je nach Performance, Tanz und
Bewegungsmaterial.

Ich fände es gerade aufgrund der politischen Lage im Vorwerkstift gut
einzuziehen. Ich plane gerade eine performative Intervention in der
Hafencity und mit politisch motivierten Leute zu wohnen und Dinge zu
organisieren-fänd ich super und ich unterstell mir das mal
marktpreisserisch- bin ich auch ganz gut drin.

Muss man hierfür eine offizielle Bewerbung schicken und wenn ja an wen?
E hat mir nur so eine etwas kryptische Mail weitergeleitet.

Könnte man sich das Zimmer mal anschauen kommen? Ich bin ab Montag nächste
Woche wieder in Hamburg.

schöne Grüße
A

Ahoi Haus,
B hat versucht eine Mail an uns zu schichken aber kam immer fehlermeldund zurück..

Wie T schon meinte, sie ist gut drauf und hat 'ne Menge in Frappant schon gemacht (Vorstand, Satzung usw.).

Sie wäre meine Wahl auf jeden fall für die Wohnung!


Hallo,
mein Name ist AS. Ich bin der Sänger und Gitarrist der band 10Mechaniker und bräuchte die Zimmer dringend, um in der Stadt künstlerisch aktiv zu bleiben.

Bis dann
A. S.

03.10.09

Postcards from the near Future Pt.III aka Vorwerkstift ist neubesetzt (3)

Wenn wir Kunst als eine spezifische Erkenntnis und Teilnahme am universellen Prozess der Schöpfung betrachten, so können sich KünstlerInnen nicht allein über die Anwendung eines bestimmten Mediums oder einer bestimmten Ausdrucksform definieren, sondern sie befinden sich (dank ihrer künstlerischen Aktivität) in einer sich ständig wandelnden Berührung mit und Intervention in die Bedürfnisse von Zeit und Ort.

(Vorausgehende Vermutung der Vorwerk-Stift Konzeption)

Die Intervention in die Bedürfnisse von Zeit und Ort als Schöpfungsgeschichte bedeutet Vorwerkstift ist neubesetzt.

01.10.09

Postcards from the near Future Pt.III aka Vorwerkstift ist neubesetzt (2)

Postcards from the near Future Pt.III aka Vorwerkstift ist neubesetzt

2

Manchmal dachte Jack Constant, Mitarbeiter der Informationssammelstelle, dass ihn nur die französischen Zeitungen, die er mit zur Arbeit nahm, vor dem Verücktwerden bewahrten. Dabei hatte Constant geglaubt, die Tiefen der Langeweile und Sinnlosigkeit bereits während seiner einjährigen Dienstzeit als Angestellter der Steuereintreibungsbehörde Ihrer Majestät ergründet zu haben.

Sie hatte das Jahr damit verbracht, Kaffee zu kochen, beim Nichtstun geschäftig zu wirken, sich von den jeweiligen Vorgesetzten entweder mit Vertraulichkeiten oder mit Unnhöflichkeiten belästigen zu lassen und sich darin zu üben, gleichmütig zu erscheinen.
Ihre jetzige Arbeit im Blumenladen übertraf jedoch das zuvor Erlebte bei Weitem.
Von Langeweile keine Spur, dafür zwölf Stunden lang von Allem im Überfluß.
Zuviele Menschen, zuviel Kleingeld, Großgeld , Großkotzigkeit, zuviele Gören, Gerbera, geregelte Arbeitszeiten, gelangweilte Hausfrauen, dumpfe Rentner und zuviele Reiche auf Schnaps, auf Gucci, auf IvesSaintLaurent und FakeChanel, zuviel MakeUp, Blumenduft und Zugluft, zuviele Bushaltestellenwartezeitverkürzer und Zweitelebensphaseendverbrauchgenießer, zuviele Ducker, Kriecher, Beißer, Stengelabkneifer, zuviel Einsamkeit, Unhöflichkeit, Zeitvertreib und Straßenlärm.
Ab und zu wickelte sie ein paar von den Blumen in den Feuilleton-Teil von Le Monde ein, aus reiner Höflichkeit, damit die zarten Blüten der Amaryllis, der Lilien, der roten, neongelben und weißen Rosen, der Chrysantemen und Sonnenblumen nicht unter dem Klima litten. Zum Lesen kam sie sowieso nicht und das Papier ärgerte die Kunden, ohne unverschämt zu wirken.

Mehr als drei Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich für Schnittblumen ausgegeben. Damit haben wir den höchsten Schnittblumenverbrauch in Europa. Doch nur zwölf Prozent der hier angebotenen Schnittblumen stammen aus heimischem Anbau. Jede dritte Schnittblume auf dem Weltmarkt wird in Äquatornähe angebaut. Für die in der Blumenproduktion arbeitenden Menschen sind die Produktionsbedingungen oft untragbar, der hohe Einsatz von Pestiziden gefährdet Gesundheit und ökologisches Gleichgewicht, geringe Löhne stellen die Arbeiterinnen vor ein soziales Dilemma.